Mittwoch, 9. Januar 2013

Auf zum Tobasee




Vor dem Fruehstueckwuerdigenwi r erst einmal den herrlichen, supergepflegten Hotelgarten hier in Brastagi… Uta meint, da kann sich mancher Botanische Garten eine Scheibe von abschneiden! Alles blueht … in einer Pracht und Groesse, wie wir sie in Deutschland nicht kennen … Dazu die herrliche klare Luft hier oben in den Bergen … der Blick auf die Vulkane … die Hollaender wussten schon, wo es  schoen ist …
Was fuer ein Tag …. Wir starten mit dem Obstmarkt … alles da, von der Schlangenhautfrucht ueber reife Mangos &Mangosteen bis zu Rambutan, Mandarinen, Grenadilla, ach … ich weis nicht, was noch alles … wir probieren uns mal so durch … koestlich.

                                                                Rambutan & Mangosteen
Danach geht es auf meinen Wunsch zur katholischen Kirche des heiligen Franz von Assissi … wir sind da gestern vorbeigefahren … es ist ein ungewoehnlichesGebaeude im Bataker-Stil … ich wolle gerne sehen, wie es von innen wirkt … interessant …
Die Bataker sind das Volk hier in der Gegend, unser Fahrer und Pona sind Toba-Bataker, in Brastagi leben die Karo-Bataker. An ihren Familiennamen kann man erkennen, von welchem Stamm sie sind, es gibt glaube ich 5 oder 6 Staemme, alle hier im Hochland und fast alle Christen …. Sie wurden missioniert vor etwa 150 – 200 Jahren, davor waren sie gefuerchteteKopfjaeger und Kanibalen … so mancher Missionar ist im Kochtopf gelandet  J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen