Montag, 7. Januar 2013

Gunung Leuser Nationalpark

Tja ... irgenwie steht in allen Programmen (Explorer, Asia Select, Lotus Travel, Tischler, Meiers Weltreisen ...) ... dass es dort das Rehabilitationszentrum fuer die Orang Utans gibt ... ich habe auch einen Film im Fernsehen darueber gesehen ... Da will ich jetzt heute nachmittag gerne hin ...
Das Zentrum gibt es nicht mehr!!! Vor 12 (!!!) Jahren wurde es von einer Flut zerstoert ... 600 Menschen im Tal und viele Orang Utans in den Kaefigen sind gestorben ... Daraufhin hat man die restlichen Orangs freigelassen ... jetzt gibt es dort noch 2 - 3 klapprige Huetten und 2 - 3 Ranger/Beamte, die aufpassen, dass niemand ohne Permit in den Nationalpark geht ....
Ich bin total perplex ... lese die Programme nochmal ... aber kein Programm sagt explizit, dass der Besuch dieses Zentrums teil der Reise ist .... finde ich irgendwie eine Schweineri ...
Im Programm ist am naechsten morgen ein Tracking ... das hatte ich von Anfang an fuer mich ausgeschlossen ... Pona erzaehlt, die Schicken schwer herzkranke oder eine Frau vor ein paar Tagen ... die vor 2 Monaten eine Knie OP hatte ... niemand klaert die auf, dass es etwa 3 Stunden auf glitschigen Dschungelpfaden ueber Stock und Stein den Berg hoch und wieder runter geht ... ob man Orang Utans sieht ... man weiss es nicht ... das ist nur manchmal der Fall...

 Bilder aus Bukkit Lewang, dem Ort neben dem Nationalpark:




                                    so sieht der Dschungel auf der anderen Seite des Flusses aus ,,,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen