Montag, 24. Dezember 2012

im Museum

Ich bin tempelmuede ... also einer, und der richtig, reicht mir am Tag ...  Uta laesst sich von unserem Tuktuk nach Angkor Wat bringen (da will ich am letzten Tag hin, machen wir aber gemeinsam) .... ich moechte das bombastische museum erkunden, an dem wir nun schon 3 x vorbeigefahren sind ...

Es ist ganz neu, ueberdimensioniert, Eintritt: 12 USD .... man muss die Handtasche abgeben und darf nicht fotografieren .... ich bin stinkig !!!!

Aber ich muss gestehen .. es ist wirklich sehr ansprechend gemacht ... die Praesentation der steinernen Zeugen der glorreichen vergangenheit, an den Waenden gute Erklaerungen mit brillianten Fotos, in jedem 2. Raum laeuft auf Wunsch in 6 Sprachen (nach Wahl, koreanisch, chinesisch, japanisch, khmer -kambodschanisch-, englisch oder franzoesisch) je win Video ueber den Themenkomplex ... z.B. ueber die Kleidung, oder ueber die Apsaras = Tempeltaenzerinnen ... alles abgelesen von den herrlichen, unendlichen Friesen der hundert oder mehr Tempel ...




Leider ist das Prunkstueck der Ausstellung defekt ... man wuerde in einem runden Raum sitzen und ringsrum an den Waenden wuerden Sonnenauf- und -untergang zur Tag- und Nachtgleiche in den Ruinen von Angkor Wat digital erleben ....  schade ....

Ich goenne mir einen Cappu im Tempel-Cafe und erkunde den erlesenen Museums-Shop ... aber gesalzenen Preise ...   hier die Kambodschanische Flagge mit Angkor drauf ...



Danach schlendere ich durch den Stadtpark zurueck ins Hotel ... vorbei am alten Koenigspalast und einem grossen Plakat von Ex-Koenig Norodom Sihanouk im Trauerflor ... er ist vor 2 Monaten im Alter von 89 Jahren verstorben ... das ganze Volk trauert noch ... Ich habe mal seine Autobiographie gelesen und schaetze ihn sehr ... Seit einigen Jahren sitzt der Sohn, Koenig Sihamoni auf dem Thron. Der Name Sihamoni setzt sich zusammen aus den Namen der Eltern: Sihanouk & Monique .....

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen