Dienstag, 18. Dezember 2012

mit dem Fansipan-Express nach Nordwesten

Wir sind - wie auf dem Ticket gewuenscht - 1 Stunde vor Abfahrt auf den Hanoier Hauptbahnhof



Hier fahren jeden Abend mehrere Zuege nach Lao Cai ... kurz vor der chinesischen Grenze (die Strecke fuehrt weiter nach Kunming in Yunnan). Fuer die 380 km brauchen die Zuege gute 8 Stunden ..... Uta hat fuer uns im Fansipan ein 2-Bett-Abteil Reserviert ... gut so !!! Wir tauschen den Voucher gegen die Fahrkarten und werden in einen piekfeinen Wartesaal gebeten.


Ich will mich an einem Kiosk noch mit etwas Wasser eindecken ... was sehe ich da - mein patriotisches Hannoveraner Herz schlaegt hoeher:





Leibniz Kekse von Bahlsen   :-))

Dann werden wir ... alle Fansipan-Passagiere (der Fansipan  oder Fanxipan ist der hoechste Berg Vietnams)... von einem Angestellten ueber die Gleise zwischen den Zuegen hindurch geleitet ... soetwas wie  Bahnsteige gibt es hier eher nicht. Der Fansipan ist unser Kurswagen, der an den lokalen Zug drangehaengt wird, es gibt mehrere Firmen mit solchen luxurioeseren Wagen ...
 

Pieksauberes Abteil, Blumenwase mit Plastikbouquett, Wasserflaschen, Erdnuesschen, Bananen ... an fenster klebt die Weihnachtsdeko - ein paar Schneeflocken-Sterne und ein Weihnachtsbaum ... alles ganz wunderbar ... wenn nicht die Klima-Anlage waere ... eiskallt stroemt sie von oben ... ganz heftig und schlimm ... ich beschwere mich bei dem begleitenden Mitarbeiter, der uns liebevoll auf Deutsch (er hat ein paar Jahre im Ruhrgebiet verbracht) versichert ... er wird Abhilfe schaffen ... aber auch er ist wohl nicht gegen die Schaffnerin angekommen ... eine typische Ostblock-Dame, bei der man mit allen Wuenschen auf Granit beisste ... unfreundlich und verkniffen ... Uta meint: Vietcong-Weib  :-))



In den Nachbarateilen sehr nette deutsche Mitreisende, deren Gepaeck von Vietnam Airlines nicht ausgeliefetrt wurde .. sie sind jetzt schon viele Tage ohne alles und haben kaum noch Hoffnung ...

Abfahrt auf die Mitute puenktlich 21.10 h .... jetzt wissen wir, warum der Zug nicht schneller faehrt ... es ruckelt und rumpelt gewaltig, waere er schneller, wuerde es ihn aus den Gleisen hauen  .... aber mich wiegt das Gerumpel in den Schlaf ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen