Sonntag, 30. Dezember 2012

Textilmuseum & U-Bahn

Ich schaue mir den Platz an, besonders gut gefaellt mir das beindruc kende orientalische Sultan Abdul Samad Builduing mit 3 Zwiebel-Tuermchen ... es war das Gebaeude der Kolonialregierung der Briten ... heute beherbergt es das hohe Gericht und das Standesamt.



Hibiskus ist die Nationalblume  ... das wird gleich als Laterne dokumentiert ....

Daneben ist in einem ebenso huebschen Gebaeude das Nationale Textilmuseum untergebracht ... Eintritt frei ... UND KLIMATISIERT !!!  :-)) ... na, da schauen wir doch mal ... Ich bleibe weit ueber eine Stunde und mache mindestens 100 Fotos ... Auf 2 Etagen sind die wunderbaren Batik- und Ikatstoffe der Malaien, die Seidensaris der Inder, die bestickten Prunkgewaender der Chinesen ... gewebte Matten aus Pandanusblaettern, mit Federn besetzte Felljacken der Iban und Dayak aus Borneo, perlenbestickte Schuhchen ud und und   Hier zeigt sich die ganze Vielfalt der Volker Malaysias ... Es gibt dann noch eine Sonderausstellung ueber Weben in Suedost Asien, einen eleganten Museumsshop mit ebenso eleganten Preisen und ein kleines Kaffee mit einem ausgezeichneten Cappu.








Dann bummele ich weiter am Fluss entlang, ueber einer Mauer, zwischen den Palmwedeln, die Minatete und Kuppeln der Masjif Jami, der grossen Moschee .. seeehr orientalisch ... auch wenn der Muezzin 5 mal am Tag ruft .... das mag ich sehr ...


 

Aaaah, Masjid Jamel ist eine U-Bahnstation - 3 Linien kreuzen sich hier. Das ist selten in KL - die oeffentliche Nahvekehr ist von mehreren verschiedenen Firmen geplant und gebaut worden ... natuerlich nicht mit - sondern gegeneinander ... d.h. verschiedene Fahrscheine, kaum gemeinsame Haltepunkte ... weite Wege ... wie bloed .... hier ist eine der loeblichen Ausnahmen und... hach, wie schoen .... KLCC ist eine Station der einen Linie ... 
Als ich endlich den richtigen Chip fuer die richtige Linie habe ist alles gan toll ... besonders die Reklame von Kentucky Fried Chicken ... ueberall laufen aufgemalte Huehner rum, sogar mit mir die Rolltreppe runter  :-))



Dann bummele ich noch durch das Shopping Center der Petronas Towers: SURIA  und kehre voellig erschoepft um 19.30 h heim ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen